Hallo Community,
das ist ein sehr schwieriges Thema, welches man verschiedenartig auslegen kann.
Wir haben uns in letzter Zeit eure Meinung zum Thema "Roleplay" näher angesehen und uns ist aufgefallen, dass diese sich stark unterscheiden.
Aktuell gibt es zwei Parteien:
- Die erste Partei ist strikt für ein klares Roleplay und möchte so real spielen wie möglich, währenddessen die zweite Partei lediglich Roleplay spielen möchte, wobei sie gerne auf einige Faktoren verzichten möchten, die das Spiel zwar realer, aber komplizierter machen.
- Aus diesem Grund folgt hier ein offizielles Statement zu unserer Meinung betreffend "Roleplay", ansonsten gibt es beim Serverstart nur Differenzen, weil keiner weiß, ob das jetzt "Roleplay" genug war, oder nicht.
- Wir möchten, dass generell Aktionen "Roleplay" mäßig durchgeführt werden, d.h. real nachgeahmt werden.
Beispiele für ein richtiges Rolepay:
- Beispiel: Autounfall. Viele sind es gewohnt kurz "sry" zu schreiben und dann weiterzufahren. Richtig ist, dass man aussteigt und beschüttert nachfragt, ob alles in Ordnung ist, ansonsten wird ein Arzt gerufen. Falls man sich nicht einigen kann, wird die Polizei informiert, die dann erstmal die betroffenden Fahrer, Zeugen usw. befragen möchte.
-
Zweites Beispiel: Die Polizei schnappt einen Verbrecher, der hinten im Taxi mitfährt. Der Taxifahrer macht sich zunächst strafbar wegen Beihilfe zur Flucht, also wird auch der Taxifahrer befragt, ob er die Person kennt. Im Prinzip werden beide Personen (Taxifahrer, Verbrecher) zum PD begleitet und müssen dort ihre Aussage machen.
Mögliche Sanktionen:
- Das ist der erste Grundbaustein für Roleplay. Ein reales Nachahmen von Situationen. Wer dafür zu faul ist, sollte entweder nicht in solche Situationen kommen, oder den Server verlassen. Inwiefern wir solche Personen bestrafen, wissen wir noch nicht. Das zeigt sich erst, wenn der Server tatsächlich online geht.
Realismus ausgehend vom Script:
- Ein zweiter Aspekt, der meiner Meinung nicht ganz etwas mit Roleplay zu tun hat, ist der starke Realismus ausgehend vom Script. Beispielsweise das aktuelle "Respawn" Script: Ein Script kann nie komplett realistisch sein, einfach deshalb, weil es ein Computerspiel ist und wir nicht 24/7 darin leben.
- Aus diesem Grund müssen wir auf manche Kompromisse eingehen und System simulieren, wie beispielsweise das nach-Hause-fahren, weil ansonsten nur ein Chaos entstehen würde und sich niemand mehr auskennen würde. Trotzdem möchten wir, dass viele Systeme real aufgebaut sind, um die Atmosphäre nicht zu stören. Aus diesem Grund haben wir einige Systeme realistischer gestaltet.
- Das Computerspiel Arma II, bekannt durch die Mod DayZ, setzt in vielen Dingen auch auf Realismus, welches man z.B. durch Animationen merkt. In DayZ wurden plötzlich Aspekte hinzugefügt, wie Hunger, Durst oder Krankheiten, welche es zuvor so noch nicht gab. Die Folge war, dass viele Spieler zunächst verunsichert waren, es aber dann doch spannend fanden, weil man sich auch auf andere Dinge konzentieren muss.
- Dieses Ziel verfolgen wir hier auch: Wir möchten vieles spannender machen, indem eben manche Systeme realistisch, aber trotzdem interessant werden. Daher wurde beispielsweise das PD System schwieriger gemacht, damit die Polizei nicht einfach per Befehl alle Verbrecher auflisten kann, sondern endlich mal Verkehrskontrollen sinnvoll sind. Folglich muss sich ein Leader überlegen, wie genau solche Kontrollen stattfinden müssen, damit diese schnell sind und man effektiv Verbrecher findet.
Gruß