Hallo sehr geehrte Communitymitglieder,
das Team will mit diesem Schreiben eine klare Stellung zum Thema "Grundlage von BRP" und Community nehmen. Der Erhalt der Community ist für uns sehr wichtig, aber leider brodelt die Gerüchteküche an jeder Ecke und sorgt für Spannungen innerhalb der Community. Diese Spannungen wollen wir unter anderem mit diesem Statement aus der Welt schaffen.
Grundlage von Breadfish-Roleplay:
- Leider gibt es hier einige Provokateure, die immer wieder versuchen, die Community in einen sogenannten MRL-Lager zu teilen und dem Rest.
- Um klarzustellen: Der Grundbaustein von Breadfish-Roleplay ist sa-mp.de bzw. das sa-mp.de Team. Dass zwei Administratoren von MRL auch hier vertreten sind, wurde nicht vorbestimmt, sondern teamintern auf demokratische Art und Weise ausgemacht. Da ich mich als Scripter bei diesem großen Projekt engagiert habe und mir zufälligerweise ja auch das MRL-Script gehört, habe ich es für richtig empfunden, jenes für BRP zur Verfügung zu stellen. Die Beendung von MRL ist auf privater Basis geschehen und hat keine direkte Verbindung mit BRP. Ich habe es geschlossen, um mich mehr und intensiver mit BRP beschäftigen zu können.
- Die Grundlage von BRP bilden neben dem Script und dem sa-mp.de Team, auch die Community, welches aus der gesamten sa-mp Szene stammt, und nicht einzelnen Servern.
Community von BRP:
- Wir sind wie im Absatz davor bereits erwähnt, eine Community, deren Grundlage nicht ein konkreter Ex-Server bildet (wie etwa MRL), sondern die gesamte sa-mp Szene. Somit ist für uns eine Teilung der Community in MRL-Gruppe, sa-mp.de-Gruppe, XX-Gruppe unzulässlich und führt lediglich zu Zerrissenheiten innerhalb der Community.
- Parteien, Fraktionen dürfen ihre Mitglieder nicht nach ehemaliger Serverzugehörigkeit annehmen/ablehnen, was aber bis jetzt leider vorgekommen ist. Sowas führt lediglich zu Diskirminierungen.
- Es gibt für keine "Gruppe" eine Extrawurst, folglich sind auch Vorschläge wie "erstellt bitte für die Ex-MRL-Spieler eine eigene Gruppe" lächerlich und vollkommen kontraproduktiv. Wieso soll auf einem Server, der herzlich wenig mit MRL zu tun hat, eine Gruppe für Ex-MRL-Spieler gebildet werden? Wir wissen und schätzen es durchaus, dass auf BRP viele Ex-MRLer spielen, weisen aber trotzdem darauf hin, dass Ex-MRL Spieler lediglich ein Teil von BRP sind, genauso wie Ex-Spieler anderer bekannter Server. Diese Einstellung ist somit einfach nur egoistisch.
- Somit verbieten wir auch Erinnerungsthemen zu den jeweiligen Ex-Servern der Spieler. Wenn wir einen Erinnerungsthread erlauben, müssen wir gerechtigkeitshalber auch für andere Server welche erlauben, was einfach dazu führen würde, dass die Community in kleine Gruppen zerfallen würde und Breadfish-RP zum effektivsten Abwerbforum aller Zeiten werden würde.
- Für neue User wirkt es abschreckend, wenn man im BRP-Forum überall "MRL" liest - da kommt sich ein neuer User förmlich verarscht vor und denkt sich, wo er nun gelandet sei. Das hingegen schwächt dann nicht nur das Ansehen von BRP, sondern auch sa-mp.de, wenn nicht der gesamten deutschen sa-mp Szene.
Die Gerüchteküche, Spekulationen und Provokationen:
- Natürlich ist die Gerüchteküche im Gange, wie kann es auch anders sein. Dennoch weisen wir die Spekulanten höflich daraufhin solche Unwahrheiten zu unterlassen. Um hierbei ein Beispiel zu nennen "BRP Script ist 99% das MRL Script". Nach solchen Aussagen war ich verblüfft und war mir nicht sicher, ob ich als Scripter mehr über mein eigenes Script weiß, oder einige User.
Fehlintegration einiger User:
- Leider gibt es einen Faktor, der uns daran hindert eine gemeinsame Community aufzubauen. Das sind fehlintegrierte User mit einem egoistischen und selbstverliebten Charakter, die bei uns nichts verloren haben. Zufälligerweise erfolgt die Kritik/Skepsis bei Vorschlägen und/oder Statements fast immer seitens solcher User.
- Auf der anderen Seite müssen wir auch ein Lob aussprechen, da sich doch die Mehrheit integriert hat und mitunter den Grundbaustein für BRP bildet - leider gibt es auch schwarze Schafe. Diese Leute haben zwei Möglichkeiten: Entweder passen sie sich an, oder sie verlassen den Server. Wenn sie keine Möglichkeit akzeptieren, so wird das Team eingreifen und wenn es sein muss auch einige User aus der Community ausschließen. Wir brauchen hier keine Störensfriede.
- Wir sind jedem gegenüber positiv gesinnt, sofern die Person sich integrationswillig zeigt. Durch den Serverstart erhoffen wir uns aber, dass sich auch der Letzte noch vollkommen integriert.
Die Projektleitung:
- Auch hier werden leider hin und wieder Fehlinformationen verbreitet. Das Team, konkret die Administration wird hin und wieder mit der Aussage konfrontiert, dass nur ich der Projektleiter sei. Das ist nicht so. Wir haben keine Hierarchie innerhalb der Administration und einen Oberadmin haben wir auch nicht. Die Projektleitung ist die gesamte Administration.
Unser Ziel:
- Das Ziel besteht in erster Linie darin eine gemeinsame Community aufzubauen, ohne OOC-Gruppierungen.
Zusammenfassend rufen wir alle User dazu auf eine gemeinsame Community aufzubauen und Störensfrieden, die den Zusammenhalt der Community schwächen wollen, entgegenzuwirken.
Gruß