Vor nicht allzu langer Zeit (etwa 20 Minuten) wurde ein Thread zum Thema Roleplay veröffentlicht. An sich finde ich ihn ganz nett und durchaus sinnvoll, jedoch gibt es da für mich persönlich ein paar Unklarheiten, die ich geklärt haben möchte. Im Folgenden werde ich einfach ein paar Zitate mit meinen Fragen und Anmerkungen dazu posten.
ZitatDas Benutzen von OOC-gewonnenen Informationen als Grundlage für Handlungen mit dem Charakter (IC). Zum Beispiel: Ein Spieler sagt einem Polizisten im TS, dass sich am BSN ein Verbrecher befindet. Der Polizist nutzt diese Information und fährt zum BSN, um den Spieler festzunehmen.
Meiner Meinung nach kann man den Chat als eine Art Ersatz für die fehlende Sprache im Spiel nutzen. Sicherlich ist es ein wenig problematisch, dass im TS alle im Channel einen hören können und nicht nur die, die in der Nähe sind, jedoch ist dies eher klein. Was ist denn, wenn ein Polizist einen anderen Polizisten um Verstärkung bittet? Nach dieser Regelung wäre das genau so Meta-Gaming, wie das oben genannte Beispiel, es wurde lediglich eine Person ausgetauscht. Prinzipiell würde man das gesamte TS-System samt seinem Sinn durch diese Regelung über den Haufen werfen. Der Teamspeak wäre praktisch nur noch eine Möglichkeit, OOC-Smalltalk zu halten, was man doch bereits im Forum tun kann. So wären prinzipiell auch sämtliche Fraktionschannels sinnlos. Parteibesprechungen, die auf dem Teamspeak gehalten werden, wären letztendlich ebenfalls nicht verwertbar, da alle Informationen, die man dort von anderen erhalten hat, OOC waren.
An sich habt ihr natürlich Recht mit der Sache, aber ich denke, das ist einfach viel zu unkonkret ausgeführt.
ZitatEin Fahrzeug zu nutzen um andere Spieler zu verletzen ist verboten.
An sich habt ihr natürlich recht, allerdings hat das doch weniger mit Roleplay zu tun. Immerhin kann ich in echt auch Menschen überfahren (habe es zwar noch nie ausprobiert, bin mir aber sicher, dass es funktioniert). Der Grund, warum das verboten gehört, ist lediglich, dass es einfach unfair ist, sein Auto auf dem nächstbefindlichen Passanten zu parken. Unrealistisch ist es keinesfalls.
ZitatDas Spiel zu verlassen um einer unangenehmen Situation zu entgehen (z.B. während einer Schießerei oder einer Verfolgung) ist verboten. Im realen Leben kann man auch nicht einfach verschwinden - auch wenn es ab und zu durchaus wünschenswert ist.
Hier wäre es noch ganz nett, Ausnahmeregelungen zu treffen. Was, wenn es einen Stromausfall gibt, mein PC einfach abstürzt oder meinen Internet einen Totalhänger hat? Sowas wird auf vielen Servern dann zu einem riesigen Problem und ich vermisse eine Lösung dafür überall. Vielleicht könnte man ja bei einem Server dieser Größenordnung mit einer Masse an neuer Features auch ein paar Neuerungen in die Standart-SAMP-Regeln bringen.
ZitatDas wilde umher rennen um nicht von einer Schusswaffe getroffen zu werden ist verboten. Tipp: Auch Fahrzeuge oder gar Straßenlaternen lassen sich als Deckung nutzen.
Prinzipiell das selbe wie beim Fahrer-Driveby. Auch in echt kann ich wild rumrennen, um nicht getroffen zu werden. Es bleibt zwar fraglich, ob der Plan wirklich aufgeht, aber möglich ist es. Straßenlaternen als Deckung sind zwar in der Realität durchaus sinnvoll, nicht jedoch in GTA. Drei Schüsse reichen aus und dein Schutz knickt ein und liegt auf der Straße. Außerdem ist der Skin leider zu groß, als dass er volle Deckung hinter eine Laterne findet. Für sowas sind leider die Waffen viel zu overpowered. Der einzige Grund, warum es mit Fahrzeugen geht, ist, dass diese nicht zerstört werden können, wenn niemand darin sitzt.
ZitatAußerhalb einer Schießerei sollte man immer den "/me"-Chat beim Waffenwechsel nutzen.
An sich sinnvoll, nur warum kann ich in einer Schießerei meine Waffen plötzlich schneller wechseln? So stark ist der Adrenalinschub wohl auch wieder nicht.
Mehr finde ich auf Anhieb nicht, reicht aber auch. Wäre wirklich nett, wenn jemand diese Unklarheiten beseitigen könnte (vielleicht ja auch Thomas_Edwards : selbst)