Rollenspiel Hilfestellung

  • Tach,
    ich möchte, aus gegebenem Anlass, einen kleinen Roleplay Tutorial Thread erstellen.


    • Charaktergestaltung: Dein Charakter ist das A und O. Du solltest dir von Anfang an einen Charakter erstellen den du auch wirklich spielen möchtest und nicht nur für ein paar Stunden spielst. Ich z.B. spiele einen afroamerikaner der im Armenviertel von Los Santos ins Ghetto gezogen wurde. Die Kleinigkeiten machen alles aus, dein Aussehen, dein Verhalten usw.




    • In Character (IC): In Character bedeutet, dass du dein Charakter spricht und nicht du selbst als Person vor dem Rechner.


    • Out of Character (OOC): Out of Character ist genau das Gegenteil von In Character, hier sprichst du, also die Person vor dem Rechner. Dazu gibt es den extra dafür angefertigten Chat in dem du mit "/b" schreiben kannst. Außerdem kannst du auch in anderen Stellen wo du den /b Chat nicht ausnutzen kannst einfach "(( ))" einsetzen.




    • Emotes: Durch Emotes werden Handlungen dargestellt welche durch Animationen besser ausgeschmückt werden können und die Spielwelt lebendiger wirken lässt. Ein schlechtes Beispiel ist: "Drew Banks startet den Motor". Ein gutes hingegen wäre: "Drew Banks dreht den Schlüssel am Zündschloss des Oceanic's um 180° und zündet dadurch den Motor." Desto ausgeschmückter deine Emotes sind, desto besser ist es. Dir stehen alle Variationen frei.




    • Metagaming: Metagaming bedeutet dass ein Spieler Informationen OOC rausfindet und sie dann IC verwendet. Hier ein Beispiel dafür: "Duschreibst eine Story im Forum welche Öffentlich für jeden einsehbar ist. In deiner Story steht das du all deinen Freunden verschwiegen hast dass du Drew getötet hast, am nächsten Tag kommt aber ein Polizist und nimmt dich fest mit der Begründung: Ich habe deine Story gelesen, du hast ihn gekillt". Genau das ist Metagaming. Weitere Beispiele sind wenn z.B. zu dir jemand kommt und dich mit deinem IC Namen anspricht obwohl er garnicht wissen kann wie du heißt da ihr euch gegenseitig garnicht kennt.




    • Powergaming: Powergaming bedeutet dass du dem Gegenüberstehenden Spielern jegliche Chance nimmst zu reagieren. "Drew springt auf Warren und würgt Ihn." wäre total falsch und Powergaming. Richtig wäre, "Drew springt in Richtung von Warren und lenkt dabei seine Hände auf Warren's Hals und versucht Ihn zu würgen." Dieses "versucht", macht alles aus. Dadurch gibt ihr dem anderen Spielern die Chance zu reagieren!


    So, hab grad Thomas' Thread entdeckt und ich denke meiner wird wohl kaum schaden, auch wenn Thomas seiner besser und übersichtlicher ist^^