System: Hinweissystem
Entwickelt von: Adam_Edwards
Kommentar: Grundsystem ab 1.5.0, wird noch erweitert
Gerne möchte ich euch ein neues System, welches mit Version 1.5.0 auf unserem Server implementiert wird, vorstellen.
Das System basiert auf einer Grundidee von Max.
: nach diesem Vorschlag Hinweissystem für Roleplayinformationen und soll mit zukünftig die automatischen Strafakten nach Morden abschaffen (Abschaffung der Mordstrafakten erst in finaler Version)
Vorab möchte ich erwähnen, dass ich das System unbedingt vor meinem Jobwechsel in diesem Update umgesetzt haben wollte und es demnach noch absolut grundlegend umgesetzt ist.
Gerne möchte ich das System zuküntig mit euren Ideen und eurer Kritik weiter ausbauen, bis es für unsere Ansprüche gerecht wird und Gefahren wie Metagaming vorbeugt.
Das System
Jeder Spieler hat die Berechtigung einen sogenannten Hinweis in der Welt zu platzieren. Dabei erscheint in der Welt an dieser Stelle ein kleines weißes Fragezeichen als 3D Text. Die Sichtweite dieser Fragezeichen, kann der Spieler bei der Erstellung des Hinweises frei von 1 bis 10 Meter wählen.
In diesem Fragezeichen kann sich jeder andere Spieler (natürlich auch der Spieler selbst) den verfassten Hinweistext anzeigen lassen. Sollte sich etwas an dieser Situation geändert haben, kann der nächste Spieler diesen Hinweis ergänzen. Dabei ergibt sich eine fortlaufende Chronik für den Hinweis.
Beispiel:
Adam Edwards erstellt in der Stadthalle einen Hinweis mit dem Text "Der Boden ist klebrig, da dort eine Cola verschüttet wurde." ...
Reini Gungskraft wischt den Boden und ergänzt diesen Hinweis um "Der Boden ist nicht mehr klebrig, da feucht durchgewischt wurde"
Natürlich lassen sich so auch Mordspuren von anderen Verwischen oder von dem Polizei in Verwahrung nehmen.
Wichtig ist natürlich immer, dass wir miteinander Spielen, nicht gegeneinander.
Befehle
/createhint Erstellt an der aktuellen Position (nur zu Fuß) einen neuen Hinweis nach Aufforderung zur Eingabe der Reichweite (1-10 Meter), optional eines Stichwortes (max. 32 Zeichen) und des Hinweistextes (5 - 256 Zeichen)
/edithint Ergänzt den, an der aktuellen Position befindliche Hinweis nach Aufforderung zur Eingabe des neuen Textes. Der alte Text bleibt dabei bestehen. (5-256 Zeichen) (Kann Maximum für alle im Hinweis befindlichen Texte von 1000 Zeichen nicht überschreiten
/showhint Zeigt die aktuelle Chronik und damit alle Hinweistexte des nächsten Hinweises an (innerhalb der erstellen Reichweite)
/deletehint Löscht den Hinweis an der aktuellen Position endgültig (aktuell nur für Teammitglieder)
Wichtig: Alle Interaktionen werden in einer Logfile gespeichert. Sollte innerhalb der Chronik Powergaming hervorgeben ist eine Userratsbeschwerde möglich, da an jedem Hinweistext ein OOC Name steht.
Dazu kann der OOC Name für möglich Rückfragen (z.B. mehr Details für das RP erforderlich) genutzt werden, um dem Spieler im Forum eine private Nachricht zu übermitteln.
... und jetzt brauche ich eure Hilfe
Ich plane in der nächsten Version ein anderen Dialogaufbau für /showhint, um mehr Zeichenkapazität zu schaffen. Aktuell liegt das Maximum bei 256 Zeichen je Text in einem Hinweis und 1000 Zeichen für ein Hinweis insgesamt.
Darüber hinaus fehlt mir eine sinnvolle Handhabung des Löschbefehles, um Powergaming zu verhindert, daher steht diese Funktion aktuell nur Teammitglieder zur Verfügung
Sollte das alles ausgereift sein, kann man somit die automatischen Strafakten entfernen und mithilfe der Usererstellten Hinweise Mordfälle ausgekugelt aufklären.
Updates durch eure Hilfe
(version1.5.1) Mehrere Hinweise in einer Hinweisreichweite möglich (Minimal 2 Meter Abstand) -> [Abgeschlossen] Mehrere Hinweise in der Reichweite eines Hinweises Danke an Kaffee
:
(version1.5.1) Stichwort für Hinweise optional möglich -> [Abgeschlossen] Hints - Stichwort Danke an MrDoc
:
Natürlich freue ich mich über Bugmeldungen, Kritik und eure Vorschläge.
Viel Spaß