Tach,
ich wollte hier mal eine Methode bereitstellen, die man nutzen kann, wenn man seinen Charakter erstellt. Ich poste das hier mal, da ich immernoch viele Leute sehe, welche sich keine bis wenig Gedanken machen, jedoch ist der Charakter ja die Grundlage für das Roleplay.
1. Was will ich mit meinem Charakter machen/ welcher Fraktion will ich beitreten?
Man sollte sich schon zu Beginn überlegen, in welcher Richtung sich der Charakter entwickeln soll, ob man zB. Cop, Medic, Firefighter oder "Gangster" werden will. Das ist wichtig, da nicht jeder Charakter alle diese Möglichkeiten nutzen kann. Mein aus Japan stammender Millionär wird sehr wahrscheinlich nicht Mitglied einer afro-amerikanischen Straßengang. Für mein Beispiel nehm ich einfach mal die "Ballas".
2. Die Herkunft des Charakters
Wenn man sich entschieden hat, welcher Fraktion man beitreten möchte, kann man sich jetzt nähere Gedanken zum Charakter machen. Zu Beginn kann man die "Story" erstmal in Stichworten festhalten. Zu diesem Zeitpunkt kann man sich auch schon einen Namen aussuchen.
So könnte das ungefähr für den Beispielcharakter aussehen, welcher zu den Ballas will:
Calvin Banks
- afro-amerikanischer Herkunft
- aufgewachsen und geboren in East LS
- jüngster von 3 Brüdern, alle allein von der Mutter aufgezogen
- Schule im Alter von 14 Jahren nicht mehr besucht
- trieb sich als "Dropout" viel auf der Straße rum
- dabei kam er schon mit 14 Jahren das erste Mal in Kontakt mit starken Drogen
und so weiter... Das ist ja nur ein Beispiel.
3. Die Persönlichkeit:
Nachdem man sich Gedanken über die Herkunft seines Charakters gemacht hat, kann man jetzte seine Persönlichkeit schaffen. Ist er egoistisch, aggressiv, großzügig, rassistisch oder sonst irgenwas? Solche Punkte sollte man sich überlegen und auch merken. Man sollte die Persönlichkeit nicht grundlos ändern, natürlich kann es vorkommen, dass ein Charakter sich durch gewisse Ereignisse verändert.
4. Das Aussehen:
Zum Schluss kann man sich dann noch das Aussehen des Charakters überlegen. Dieses kann man im Spiel dann per Emote (/me) ausdrücken. zB. "/me ist Anfang 20, 180cm groß, übergewichtig, Glatze, Tattoo in Form einer Träne unter dem Auge" und ähnliches.
Ich hoffe, dass es Spieler gibt, welche diese Hilfestellung auch hilft.