I. Allgemeines
- Die folgenden Regeln sind von jedem Benutzer einzuhalten. Abgesehen davon hat sich jeder Benutzer stets angebracht und anständig zu verhalten; alles andere gilt als unerwünscht. Diese Regeln können sich jederzeit ändern, so dass jeder Benutzer dazu verpflichtet ist, sich regelmäßig über Aktualisierungen zu informieren.
- Überdies gelten für zahlreiche Foren besondere Regeln, die ebenfalls zu beachten sind.
- Diese Regeln gelten nicht für Teammitglieder.
II. Erstellung von Themen
- Vor der Eröffnung eines neuen Themas ist mittels der Suchfunktion sicherzustellen, ob bereits ähnliche oder gleiche Themen vorhanden sind.
- Themen sind nur in den passenden Foren zu eröffnen. Welches Thema zu welchem Forum passt, ergibt sich aus der Beschreibung der Foren.
- Die Überschrift des Themas sollte aussagekräftig sein und den Inhalt des Themas beschreiben.
III. Erstellung von Beiträgen
- Beiträge müssen stets verständlich, leserlich, höflich und dem jeweiligen Thema dienlich sein.
- Damit sind insbesondere solche Beiträge oder Bearbeitungen von Beiträgen unzulässig, die ausschließlich dazu dienen sollen, das jeweilige Thema zu pushen.
Dies gilt nicht, wenn der letzte Beitrag des Themas bereits seit 48 Stunden besteht. - Beiträge dürfen zudem keine anderen Personen oder Personengruppen beleidigen, diskriminieren oder in sonstiger unangebrachter Weise angreifen oder verletzen.
- Mehrere Beiträge mit dem gleichen Inhalt dürfen nicht erstellt werden.
- Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, dürfen nicht durch ihre Beantwortung gefördert werden.
- Wird ein Beitrag bearbeitet, so muss ein Grund für diese Editierung am Ende des Beitrags angegeben werden.
IV. Generell verbotene Inhalte
Verboten sind im gesamten Board (Beiträge, Signatur, Avatar und Benutzertitel) insbesondere
- Spam jeder Art (sinn- oder nutzlose Äußerungen),
- extremistische, pornografische, illegale, jugendgefährdende, beleidigende, sittlich anstößige, diskriminierende oder sonstige unerwünschte Inhalte und Links zu derartigen Inhalten,
- unbegründete Kritik gegen das Team oder das Board,
- Rechtsfragen und Rechtsberatung sowie Fragen und Beratung zu Fachgebieten, die in der Regel nur entgeltlich oder durch qualifizierte Personen beantwortet werden,
- Links zu Internetseiten, deren Betreiber dem Verwender für den Besuch der Internetseite durch einen anderen irgendeinen Vorteil verschaffen.
- Leute mit menschenfeindlicher (Beispiel: Amokläufer), rechts- (Beispiel: Hitler) oder linksradikaler (Beispiel: Stalin, Mao) Gesinnung dürfen nicht in Avataren oder Signaturen abgebildet sein.
V. Teilweise verbotene Inhalte
Nachfolgendes ist nur in dem genannten Rahmen zulässig und ansonsten nicht erlaubt.
- Themen und Beiträge, in denen der An- oder Verkauf oder die Vermietung bzw. Miete von Waren oder Dienstleistungen angeboten wird, sind nur erlaubt, wenn es sich um eine Leistung auf Basis des Servers handelt.
- Werbung für GTA-Projekte sind verboten, GTA fremde sind hingegen erlaubt.
VI. Verbotenes Verhalten
- Pro Benutzer bzw. IP-Adresse ist nur ein Account zulässig. Dieser Account darf Dritten nicht überlassen werden. Falls mehrere Benutzer standortbedingt dieselbe IP-Adresse nutzen müssen, haben sie dem Team spätestens mit der Registrierung des zweiten Accounts nachzuweisen, dass es sich bei ihnen um unterschiedliche Personen handelt.
- Die Anmeldung oder der Login unter Verwendung einer Methode, welche die wahre IP-Adresse des Benutzers verschleiert - wie insbesondere Proxy-Server - ist verboten.
Obiges Verhalten wird mit der permanenten Sperrung des betroffenen Accounts bestraft.
- Durch die Verwendung bestimmter Avatare darf nicht vorgetäuscht werden, dass der Benutzer Teammitglied wäre.
- Übriges unerwünschtes Verhalten ist untersagt.
VII. Ahndung von Verstößen
- Die Ahndung von Verstößen gegen diese Regeln steht im freien Ermessen des Teams.
- In der Regel werden verbotene Inhalte entfernt und Verstöße durch die Erteilung von Verwarnungen sanktioniert, deren Anzahl weitere Konsequenzen für die Mitgliedschaft des Benutzers hat. Dabei richten sich die Anzahl der Verwarnungen, deren Dauer und daraus folgende Sanktionen nach der Schwere des Verstoßes.
- Schwerwiegende Verstöße führen zwingend zu einer Sperrung des Accounts.