RP-Anleitung: Aufbau einer Kriminellen Organisation
1. Grundsätzliches
Früher gab es auf dem Server Mafias und Gangs. Nun unterscheidet man nichtmehr zwischen Gang und Mafia sondern verallgemeinert die Begriffe zu "kriminelle Organisation". Der Gründer solch einer Organisation wählt also selbst, ob man eher in Richtung Strassen-/Bikergang oder eher in Richtung einer Mafia geht. Wichtig ist auch, dass sich eine kriminelle Organisation sich nicht öffentlich vorstellt. Wenn man also ingame gefragt wird, was man beruflich macht, sollte man eher mit: "Ich bin Geschäftsmann" oder ähnliches antworten anstatt mit: "Ich bin der Boss der chinesischen Mafia". Es sei denn, diese kriminelle Organisation hat bereits so viel Macht in San Andreas, das ihr die Polizei nichts machen kann. Dies ist aber höchstselten und vor allem sicher nicht in der Startphase der Fall.
2. Vorbereitung
Für eine erfolgreiche kriminelle Organisation muss man sich im vorhinein bereits einige Dinge überlegen. Es ist von Vorteil, wenn man bereits einige Spieler hat, die sich der Organisation anschliessen. Als erstes sollte man klar definieren, wie ungefähr die Aufgabenbereiche aussehen. Geht man eher ins Drogengeschäft oder spezialisiert man sich auf Entführungen oder Auftragsmorde? Man kann sich natürlich auch mehrere Bereiche stellen oder sogar auch legalen Geschäften wie z.B einem Kreditunternehmen widmen. Als nächstes sollte man überlegen, wo man sich niederlegt. Also wo das Hauptquartier sein soll. Dies sollte man sehr sorgfältig tun, den einige Orte in San Andreas bzw. Los Santos geben einem erhebliche Vorteile. Das Hauptquartier besteht meistens aus einer Scheinfirma oder einem Haus.
3. Gründung der Scheinfirma
Ich selbst empfehle es sehr, eine Scheinfirma zu gründen. Man bekommt bei einem angenommen Antrag vielleicht noch Firmenfahrzeuge vom Staat und spart sich somit einige Kosten. Eine Firma muss man allerdings zuerst beim Staat beantragen, sodass diese auch registriert wird. Dies kann man im Folgenden Forenabteil machen: Anträge für Firmen, Unternehmen, Agenturen. Staatsmitarbeiter beurteilen dann diesen Antrag und nehmen im ggf. auch an. Man gibt sich bei diesem Antrag natürlich nicht als Scheinfirma aus, sondern als ganz normale Firma. Man muss sich also auch legale Aufgabenbereiche für die Firma überlegen, ob man diese dann später auch wirklich ausführt ist eigentlich egal. Man erwähnt also in keinster Weise, dass man zu einer illegalen Organisation gehört und dies lediglich eine Scheinfirma sein sollte. Wie bereits beim Punkt 1: Grundsätzliches erwähnt, sollte man die illegalen Geschäfte stehts im Hintergrund halten. Als Beispiel könnt ihr diesen Antrag mal anschauen.
Wurde der Antrag angenommen, so habt ihr bereits einen Grossen Teil erreicht. Ihr könnt euch dann bei einem Administrator melden und ein Firma-Forenabteil beantragen. Wurden auch die Subventionen angenommen, so kann man diese ebenfalls bei der Regierung bzw. den Administratoren beantragen. Das Firmagebäude bzw. den Ein/Austritt sowie ggf. die Fahrzeuge werden dann erstellt.
4. Glückwunsch!
Die Gründungsphase ist hiermit beendet, man kann nun in den nächsten Schritt übergehen, nämlich die Verwaltung der kriminellen Organisation. Man setzt nun also die Tätigkeiten, die man in der Planung definiert hat in die Wirklichkeit um. Man kann sein Tätigkeitsgebiet natürlich jederzeit erweitern. Wie man eine Kriminelle Organisation verwaltet, ist jedem selbst überlassen. Ich gebe hierzu allerdings noch einige Tipps:
- Klar definieren, wer welchem Aufgabenbereich bzw. welcher Person unterstellt ist.
- Eine Excel-Tabelle oder ein Aktensystem zur Memberverwaltung benutzen. Man kann natürlich dafür auch wunderbar das Forum nutzen. Ich selbst empfehle ein Aktensystem.
- Die Geschäftsführer der Scheinfirma bzw. die "Chefs" der kriminellen Organisation sollten eher im Hintergrund agieren sowie auch die Mitarbeiter welche Offiziell zur Scheinfirma gehören. Zum einen, wegen dem FBI, denn die werden sicherlich gegen euch ermitteln. Zum anderen wegen der Presse. Es sollte schliesslich nicht jeder Bürger wissen, dass ihr der Chef einer kriminellen Organisation seit, bzw. mit einer Geschäftsbeziehungen pflegt.
- Es ist nur von Vorteil, wenn man mit anderen Organisationen Geschäfte und vielleicht auch Bündnisse abschliesst. Gemeinsam ist man stärker. Man kann auch versuchen, Staatsmitarbeiter (Polizei, FBI usw.) zu bestechen, dies würde ein sehr grossen Vorteil bieten.