Find das System prinzipiell gut. Mich stören nur diese Sachen, dass Fahrzeuge respawnen. Jeder User und jede Staatsfraktion oder sonstige Organisationen haben darauf zu achten, dass die Fahrzeuge immer an Ort und Stelle stehen. Ansonsten muss man Sanktionen an den Mitarbeitern aussprechen.
Genauso wie man selber (egal wie lange man offline war) immer an der selben Stelle respawnen sollte. (Ich sehe den Logout nur als Sicherung des Spielfortschrittes, es ist IC-unlogisch, warum ich auf einmal zuhause sein sollte.)
Ausnahme bilden sollten die Nebenjobs, das sollte klar sein.
Zudem fände ich ein System besser, bei dem man den Motor erst starten muss, bevor man losfahren kann (Bspw. nur durch das kurze Antippen der "W"-Taste, dann springt der Motor an, wenn man einen Schlüssel hat).
Dabei sollte es möglich sein, wenn ein Wagen offen ist, und der Motor läuft (= Schlüssel steckt) - sollte jeder damit wegfahren kann. Was mich wieder dazu führt, dass sich die User selbst darum kümmern müssen, was mit ihrem Fahrzeug ist.
Falls man sein Fahrzeug verliert, sollte man immer noch die Möglichkeit besitzen, das Fahrzeug vermisst zu melden. Dann kriegt das POD eine Liste, mit den Fahrzeugen, die gesucht werden und dem ungefähren Standort. Neues Aufgabengebiet, neue Geldeinnahmequelle für den Staat.
Fände ich realistischer und würde das RP verstärken. Und zudem gehen die User sorgsamer mit ihren (Dienst-)wagen um, da sie nicht einfach auf magische Art und Weise respawnen.
Und das mit den Laggs ist für mich kein ausschlaggebender Grund, es stehen wohl kaum 1000 Fahrzeuge an einer Stelle oder ähnliches. (Aus meiner Erinnerung: Der Rekord in der Verwahrstelle lag auf meinem alten Server bei ~100 Autos, hat auch nicht wirklich gelaggt, noch den Server zum Abstürzen gebracht.)
Den Rest von dem System find ich aber soweit gut.