Push am 02. Januar 2018
- komplette Überarbeitung für eine bessere Übersicht im neuen Forum
- Anpassung diverser veralteter Informationen
Push am 02. Januar 2018
Eigentlich ist da nichts anders geworden
Werde vielleicht ab und zu on sein.
Auch ich möchte das ganze nicht unkommentiert lassen. Viele wird diese Bibel hier nicht interessieren, ihr könnt es einfach überspringen oder ignorieren. Dennoch möchte ich mich zu Wort melden und euch meine persönliche Sicht auf Breadfish Roleplay und alles, was ich damit verbinde und verbunden habe schildern.
Ich möchte bei den Ursprüngen anfangen, also im August 2014, als ich mich hier registriert hatte. Damals habe ich nicht damit gerechnet, dass ich in 3 Jahren noch GTA San Andreas Spielen werde oder jemals Roleplay spielen kann - ich kannte zum damaligen Zeitpunkt noch nicht einmal die Bedeutung von Roleplay. Ein paar Monate später hatte ich mit meinem damaligen Hauptcharakter Jan Wake schon gute 500 Spielstunden angesammelt. Damals hatte ich ja noch Zeit. Ich habe Leuten beim Ghetto-RP zugesehen und festgestellt, wie Roleplay hier abläuft und wie es überhaupt funktioniert. Es war damals schon spaßig mir Gedankengänge und sowas für einen Charakter auszudenken und deshalb kamen dann bis heute noch gut 4 Tausend Spielstunden dazu.
Auch wenn man mich damals und vor einem Jahr noch als aktivster Spieler hier betrachten konnte muss ich mir selbst eingestehen, dass auch ich in den letzten Monaten immer weniger Zeit für das Projekt habe. Das liegt nicht nur, aber auch an meiner weniger werdenden Freizeit und an meinem steigenden Alter, Prioritätswechsel und sowas. Manchmal ist es trotzdem einfach cool hier in das Spielgeschehen einzusteigen und mal abschalten zu können, aber leider werden richtige Stundenlange Roleplay-Sessions auch für mich immer seltener. Ob das jetzt an der sinkenden Userzahl oder meiner sinkenden Motivation liegt etwas neues anzufangen habe ich noch nicht ganz feststellen können. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich verdammt viele mögliche Charakterkombinationen mit den verschiedensten Herkunften und Absichten bereits gespielt hatte. Ich hatte schon nen Selfmade-Millionär, einen Geschäftsmann, einen Polizisten, ehemalige Regierungsmitglieder, Gangster, Latinos, Mexikaner, Hillbillys, Penner, Soldaten, Waffennarren, Drogenjunkeys, ... mir fällt langsam nichts mehr ein, um ehrlich zu sein.
Ich habe in den letzten 3 Jahren in SAMP nur auf Breadfish Roleplay gespielt und kam in Sachen Roleplay trotz allen Kritikpunkten auf meine Kosten. Soviel also zum Roleplay Werdegang von mir. Natürlich habe ich auch außerhalb des Spieles durch unser gemeinsames Projekt viele von euch Lesern hier kennen gelernt. Viele mögen mich, einige hassen mich. Da geblieben bin ich trotz allem. Auch wenn mir das nicht immer leicht gefallen ist, im Hintergrund läuft nicht alles so ab wie man es euch Spielern vielleicht gerne zeigt, an manchen Tagen kam ich echt auf meine Kosten, vor allem in den Zeiten wo so gut wie nur ich als Ansprechperson beziehungsweise Forummoderator anwesend gewesen bin. Gespräche mit einem einzelnen sind nicht schwer, auch nicht wenn der oder diejenige unfreundlich ist oder was weiß ich. Aber wenn sich schelchte Dinge aneinanderreihen platzte auch mir das ein oder andere mal der Kragen, nichtmal unbedingt im Support oder in Privatgesprächen mit Usern, sondern gut und gerne auch mal gegenüber anderen Teammitgliedern, auch wenn die vielleicht gar nicht an meiner allgemeinen Auffassung schuld waren. Ich denke der ein oder andere Admin hier kann davon ein Liedchen singen. Ben :
Auch der ein oder andere Spieler hat uns vielleicht oftmals böse genommen, wenn irgendetwas passierte, was ihm nicht in den Kragen gepasst hatte. Wenn Freunde gebannt worden, Fraktionen aufgelöst oder neu besetzt worden sind, um ein paar Beispiele zu nennen. Auch wenn man mir teilweise bis heute nicht glaubt verfolgten wir eigentlich nie die Absicht jemandem im einzelnen zu Schaden. Niemand wurde irgendetwas böses getan, weil er uns nicht gefallen hat. Das sollte man alleine schon daran erkennen, wie viele Flamer, Nervensägen und Idioten hier teilweise 20 Chancen bekommen um uns noch einmal zu beweisen, dass Sie immer noch nicht normal mit anderen Menschen umgehen können oder sich an die einfachsten Regeln halten können. Soviel einfach mal zu den negativen OOC-Seiten an Breadfish Roleplay aus meiner Sicht.
Neben Streitereien und Feinden verbinde ich mit Breadfish Roleplay aber viel mehr positive Ereignisse und Freundschaften, daher wird das hier auch deutlich länger und expliziter. Schon bevor ich ins Team gekommen bin habe ich hier OOC Bekanntschaften geschlossen oder Leute mögen gelernt, einige bestehen noch bis heute. Wenn man Leute trifft, die in etwa das selbe Spielen, trifft man sich auch mal außerhalb (selbst wenns nur der TS ist um gemeinsam was anderes zu spielen). Bereits zu Beginn habe ich freundliche und nette Leute kennen gelernt, viele davon spielen heute leider nicht mehr hier. ( Kaffee : ) Damals war es noch so gut wie selbstverständlich neuen Leuten zu helfen ins Spielgeschehen einzutauchen. Auch wenn ich nicht immer einfach oder auffassungsreich war, vor allem wenn ich mir Screenshots oder Videoausschnitte von mir ansehe, wie ich absolut kein RP beherrsche und damals noch ganze Situationen blockiert habe, hat man mir geholfen. Und das hat dann eben auch die Konversationen außerhalb angeregt. Mit einigen Leuten hatte ich Zeitweise mehrere andere Gaming-Projekte, die teilweise sogar bis heute noch bestehen und allein auf unserer Bekanntschaft über Breadfish Roleplay aufbauen.
Neben irgendwelchen Zocker-Sessions mit Leuten von B:RP habe ich irgendwann auch angefangen gemeinsam mit anderen Leuten ( wie Ben : ) irgendwelche Websites oder IC-Firmen zu betreiben, die mir auch OOC Erfahrungen brachten (wie beispielsweise das leider nie erschienene bedienbare Handy, woran ich mit Ben gearbeitet habe). Diese OOC Erfahrungen haben mich ein Stückweit auch in meine berufliche Wunschlaufbahn gerückt, da ich dadurch gemerkt habe, dass ich talentiert und interessiert am Programmieren und an der Systemadministration bin. Wir haben hier auf Breadfish Roleplay schon immer viele IT-Brains gehabt, einige davon stellen andere in den Schatten, jeder hat irgendein Spezialgebiet und es kamen hier bereits echt coole Websites und Projekte zum Vorschein, die mich und meine Charaktere oftmals zum staunen gebracht haben. Ich möchte mich bei euch allen einmal persönlich dafür bedanken, dass ihr euch Zeit für das Programmieren externer Services genommen habt und damit anderen Leuten hier das Spielgeschehen versüßt habt. Das richtet sich an jeden, egal ob es eine einfache Website war, die quasi nur mit Content gefüllt wurde oder ob es komplexe Bezahlsysteme oder Intranets waren. Ohne den ganzen von Usern bereitgestellten Content würde hier ein großes Stück Roleplay gar nicht existieren und das war schon immer eines der Dinge, die uns von anderen Projekten unterschieden hat.
Auch reale Freundschaften haben sich für mich hier auf Breadfish Roleplay entwickelt. Die aktuellen Teammitglieder habe ich zu einem Großteil schon kennengelernt (und auf Adams Couch gepennt!!!!!! :D) und auch außerhalb des Projektes wird der Kontakt untereinander großgeschrieben ( 100+ Snapchat Flammen?! ). Und auch Ink werde ich in nächster Zeit hoffentlich noch zu Gesicht bekommen, dann muss ich mir keinen Sensemann mehr vorstellen, der doch irgendwie der Lustigste in unserer Truppe ist. Ich habe das glück gehabt die letzten Jahre noch mit wirklich begabten Leuten in einem Team zusammenzuarbeiten, die das hier alle Hobbymäßig machen, es aber trotzdem ziemlich ernst nehmen. Wenn ich mir ansehe was alles von uns organisiert und geschaffen worden ist, wovon man als einfacher Spieler vielleicht nichtmal wirklich etwas mitbekommen, wird mir schnell klar, dass jeder hier ein Spezialgebiet hat und darin der beste, mir bekannte, seiner Art ist. Manche Leute hier sind wirklich inspirierend, auch wenn das verrückt klingt.
Um das ganze hier möglichst stilvoll zu beenden möchte ich mich persönlich bei einem großen Haufen Spieler bedanken, ich packe das ganze in einen Expander, weil ich wirklich viele Leute hier kennen gelernt habe und ich finde, dass ich jedem besonderen hier eine Widmung da lassen sollte, da ich mich vielleicht nicht immer so freundlich und froh über eure Bekanntschaften gezeigt habe, als ich eigentlich bin.
[expander=Danksagungen]
Adam_Edwards
: Du fährst ein geiles Auto, bist ein korrekter Typ, ich zocke gerne mit dir und habe mich oftmals von dir auf den Boden zurückholen lassen, wenn ich mal vorm explodieren war, was BRP betrifft.
InternetInk
: Der lustigste Mensch den ich hier kennen lernen durfte. Was sonst noch so? Hm.. joa.. schaun wa ma... Dich muss ich auch noch sehen.
Ben
: IT-Brain und gut darin, was du machst. Du wirst garantiert noch groß rauskommen, auch wenn wir uns ab und zu mal zoffen hab ich auch durch dich vieles gelernt und bin froh dass wir trotz allem noch Vorhaben & Kontakt haben.
Tobias.
: Gute Seele, viel zu Regelkonform und ansonsten typisch Deutsch. Zocke echt gerne mit dir und wir hören uns sicher noch das ein oder andere mal. Treffen müssen wir uns auch noch
Tiger
: Eine extrem coole Stimme und ein wirklich cooler Kerl, zumindest das was ich von dir kenne. Schade dass du weg bist. Viel Erfolg im Beruf mein guter.
Atrox
: Für den Grundriss und das Grundscript, die Idee und den Anfang hier. Leider nie kennen gelernt. Ah doch, hab bei deinem Gewinnspiel ne Tasse gewonnen!
Caprise
: Echt gute Roleplay-Situationen hatten wir in den letzten Jahren. Schade dass auch du nicht mehr da bist.
MrDoc
: Korrektester Cop eigentlich! Wir hatten echt viele coole Streifenfahrten und sowas. Schade dass du nicht mehr da bist.
ElCid
: Wir hatten auch die ein oder andere coole Charakteridee und auch als du noch im Team warst kam ich gut mit dir klar
Woody
: Danke für die letzten 2 Jahre Flame und Nerven.
Ghost
: Einer der ersten und ein exzellenter Ghetto-Roleplayer. Leider nicht mehr hier.
Jhyten
: Nicht mehr hier, aber auch du hast meine Charaktere stark beeinflusst und auch wir hatten gute Zeiten
Friedrich
: Verrückt aber korrekt. Danke für die viele Arbeit die du hinter den Kulissen ins PD gesteckt hast - trotz wenig Zeit.
Fabi.
: Super Typ, OOC gut drauf und immer spaßiges Roleplay gehabt.
Edu
: Interessante Charaktere, die lange zeit immer Eintönig waren, aber doch immer irgend ne Besonderheit hatten. OOC kann man gut mit dir labern ... wenn man nicht gerade PUBG spielt
Guenther
: ... nicht umsonst. Bist ein echt korrekter Kerl und wir hatten schon die dümmsten RP-Ideen. Bis heute korrekter Kerl.
Kaffee
: In der Starline vor gut 3 Jahren kennen gelernt, lange auch OOC Kontakt gehabt, leider nicht mehr. Korrekter Typ.
orca112
: Damals sehr spaßiges RP gehabt, ein echt komischer Kerl, aber oftmals viel zu creepy.
RavenPie
: Criminal Mind.
HashTag
: Du spielst deine Charaktere immer toll aus, auch wenn du Jahre zum schreiben brauchst. Auch OOC eine gechillte Stimme und ein interessanter Lebensstil.
Marvin110
: Korrekte PD Charaktere, trotz oftmaligen rauswürfen.
Saint
: Einer der coolsten Supporter die ich allgemein kennen lernen durfte.
Nexus
: Krankes Wiener Schnitzel, bis heute einer der lustigsten Kerle, mit einer Begabung für Userfreundlichkeit und Optik.
Daniel
: & fasc8
: Für den damaligen PD Keybinder, der den Grundstein für eines meiner Interessantesten Projekte gelegt hat.
Jonske
: Interessanter OOC-Mensch und echt cooles Roleplay in der Werkstatt damals und auch im PD ein echt cooler Charakter.
Chris.
: Einer der ersten die mich hier begleitet haben, damals die Starline gerockt. Danke.
Kcranbarry
: Spannendes & Geniales RP mit dir gehabt, plötzlich verschwunden, aber ein Danke bekommst du trotzdem.
Nico98
: Durchgeknallter Typ, Durchgeknallte Charaktere, Durchgeknalltes RP -> Nico98.
crumb
: Einer der damals für mich interessantesten Police-Department Charaktere, die ich kennen lernen durfte.
Und falls ich wen vergessen habe, dem ich für irgendetwas dankbar sein sollte: An dich auch ein großes Dankeschön.
[/expander]
PS: Das hier ist kein Abschiedsbrief. Ab und zu zocke ich hier sicherlich noch. Vielleicht kommt ja auch nochmal was anderes von mir ...
PPS: Ich schreibe irgendwie zusammenhangslos im Moment fällt mir auf ... behaltet Grammatik, Satzbau und Rechtschreibefehler oder schickt sie mir per E-Mail.
Nein, nur die des PODs, hierbei geht es ab sofort bei ALLEN Towtrucks. (aber zum Schutz vor Missbrauch nur bei aufgesperrtem Fahrzeug)
Das API Dokument kann nicht mehr aufgerufen werden. Ben :
Bestimmt wurde der wechsel der API einfach vergessen und deswegen klappt da nix mehr. Oder der Cronjob ist aus. Ben :
Liebe Neulinge, Liebe Mitglieder,
in diesem Thread möchte ich einmal für die Allgemeinheit einige wichtige Dinge erklären und ein Schritt-für-Schritt Tutorial zum erfolgreichen Start in Breadfish Roleplay bereitstellen. Zur besseren Übersicht habe ich die einzelnen Dinge in Expander gepackt. Nicht alles ist für jeden wichtig. Ich hoffe ihr könnt mit dieser Anleitung etwas anfangen und wünsche euch viel Spaß beim Lesen. Anregungen oder Fragen zu diesem Thread könnt ihr mir jederzeit per Konversation stellen.
Um Breadfish Roleplay spielen zu können, benötigst du GTA San Andreas für den PC. (v1.00 US/EU)
Falls du eine neuere GTA SA Version hast, benutze diesen Downgrade.
Anschließend musst du hier die Multiplayer Mod herunterladen sowie installieren.
Klicke auf den orangenen Hacken, um den Server hinzuzufügen. Die IP-Adresse lautet samp.breadfish-rp.de.
"Ein Rollenspiel [engl.: role-playing game] ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben."
- Wikipedia (klick)
In der SA:MP Szene hat sich das Rollenspiel - vor allem im englischsprachigen Räumen - als realitätsnahes Ausspielen einer eigenen Rolle eingebürgert. Auch hier auf Breadfish Roleplay spielen wir Rollenspiel auf relativ hohem Niveau, daher gilt ein Grundsatz: Unrealistisches Verhalten ist verboten.
IC bedeutet In Character und steht für alles, was dein Charakter innerhalb des Spiels erlebt. Fährt dein Charakter mit einem Auto, ist das IC.
OOC bedeutet Out of Charakter und steht für alles, was du, als Person hinter dem Bildschirm, die den Charakter steuert, erlebst. Bist du im Supportchat oder auf dem OOC Teamspeak, ist das OOC.
Metagaming bezeichnet das Verwenden von OOC gewonnenen Informationen im IC Bereich. Wenn dir also beispielsweise jemand über Whatsapp schreibt, dass in Idlewood am Well Stacked Pizza eine Schlägerei stattfindet und du diese Information für deinen Charakter verwendest, indem du beispielsweise dorthin fährst um mitzumachen, ist das Metagaming.
Powergaming bezeichnet sowohl das durchführen von unrealistischen Handlungen mit deinem Charakter, als auch das hindern anderer am Roleplay spielen.
Einige Beispiele sind das Werfen eines Apfels auf den Mond, was einfach nicht ohne weiteres möglich wäre, als auch das erschießen eines anderen Charakters, ohne auf eine Reaktion zu warten. Denn durch letzteres hinderst du den anderen Spieler am Roleplay Spielen, was zu Powergaming gehört.
Wir spielen hier natürlich Roleplay, also brauchst du einen guten Grund, wenn du einen Charakter töten möchtest. Ohne einen solchen Grund umher zu laufen und wahllos Charaktere niederzustrecken bezeichnen wir hier als Sinnloses Deathmatch - und das ist verboten.
Wird dein Charakter getötet, vergisst er von wem er getötet worden ist und wie es dazu kam, daher ist ein Rachekill nicht erlaubt. Ein Regelbruch wird als Metagaming bestraft.
Aus einer Situation, die vielleicht sogar negativ für dich enden könnte, durch Offline gehen zu flüchten, nennt man Offlineflucht. Auch das ist auf Breadfish Roleplay nicht gestattet und wird bestraft.
Das unverzügliche Wechseln seiner Waffe ohne ein zugehöriges Emote (wie z.B. /me steckt seine Pistole zurück in das Holster, um die M4 vom Rücken zu greifen) ist verboten und stellt einen Verstoß gegen die Powergaming Regelung dar.
Damit du auf dem Breadfish-Roleplay Gameserver spielen kannst, benötigst du mindestens einen Charakter.
Du kannst dir über den Link im Hautpmenü jederzeit einen Charakter erstellen. Zum aktuellen Zeitpunkt kann ein Spieler maximal 4 Charaktere haben, welche sich mit den angesammelten Gesamtspielstunden automatisch freischalten (zuerst nur ein Charakter, ab X Spielstunden dann ein zweiter Charakter, ...)
Wichtig: Alle Angaben auf der Charakter erstellen-Seite beziehen sich auf deinen neuen Charakter, nicht auf dich als Person hinter dem Bildschirm. Beachte das bitte.
Bevor du dir einen Charakter erstellst, solltest du dir einige Gedanken darüber machen. Die Vorgeschichte, die du bei der Erstellung deines Charakters angibst, sollte bereits einige Informationen über den Charakter preisgeben und kann somit dein späteres Spiel auf dem Gameserver beeinflussen. So solltest du unrealistisch Dinge im Sinne unseres Regelwerkes vermeiden, grobe Beispiele sind Dinge wie ehemalig angehörige einer Straßengang, die ohne guten Grund plötzlich für die Gerechtigkeit auf den Straßen sorgen möchten. Natürlich gibt es immer Gründe Dinge, welche man einmal in der Vorgeschichte festgelegt hatte, in Vergessenheit geraten zu lassen. Man sollte sich jedoch immer die Frage stellen, in wie weit man diese Änderungen mit dem Regelwerk vereinbaren kann. Wichtig ist es, in der Vorgeschichte preiszugeben, wieso dein Charakter nach Los Santos kommt. Ist er dort geboren? Ist er umgezogen? Wieso ist er umgezogen? Tob dich aus!
Wenn man sich nun also einige Zeit dafür genommen hat, sich eine passende Hintergrundgeschichte (Vorgeschichte) für den Charakter auszudenken, kann es auch schon los gehen. Die meisten Felder sind selbsterklärend, so gebt ihr in das Vor- und Nachname-Feld logischerweise den Namen eures Charakters ein. Die Herkunft sollte demnach der Ort sein, aus dem euer Charakter Ursprünglich kommt. Auch das Geburtsdatum und das Geschlecht sollte selbsterklärend sein.
Nun kommen wir zur vorläufigen Konfiguration deines Charakters. Orientiere dich beim festlegen der Settings immer grob an deiner Vorgeschichte. Das Aussehen zum Beispiel, sollte annähernd realistisch sein (Vermeide Dinge wie Schwarze Hautfarbe/Weißer Skin etc.). Natürlich kannst du dein Aussehen (=> Deinen Skin) später auf dem Gameserver noch ändern oder durch diverse Accessoires anpassen.
Die Ankunft legt fest, wo du mit deinem Charakter starten wirst. Für Charaktere, die neu in Los Santos anreisen, empfiehlt es sich, die Option am Flughafen zu wählen.
Auch bereits Vorhandene Dokumente und Gegenstände kannst du dir bereits vor dem ersten Spielen auf unserem Gameserver aussuchen. Charaktere die beispielsweise schon immer in San Andreas gelebt haben, werden mit großer Sicherheit nicht erst einen Personalausweis beantragen müssen, also kannst du zum Beispiel dieses Feld guten Gewissens für dich anklicken!
Der Slider für das Vermögen wird erst Interessant, wenn du einmal einen Charakter mit noch vorhandenem Vermögen gelöscht hast. Das gelöschte Vermögen geht dann nämlich auf ein Accountgebundenes Vermögensdepot, welches es dir ermöglicht, deinem Charakter beim Erstellen bereits ein Startkapital zu geben. So kannst du (je nach Depothöhe) beispielsweise einen neuen, reichen Charakter spielen.
Die Fähigkeiten im Umgang mit Waffen legen deine Waffenskills auf dem Gameserver fest. Auch hier solltest du dich (wie immer) an der Vorgeschichte deines Charakters orientieren. War er beispielsweise einmal Polizist, wird er sich vielleicht gut mit Waffen und dem Umgang mit solchen auskennen.
Jetzt ist es soweit! Du kannst die Vorgeschichte deines Charakters so ausführlich, wie es dir möglich ist, in dieses Feld schreiben. Gerne sehen wir schöne Vorgeschichten, du musst dich natürlich aber nicht total verausgaben. Eine ordentliche Vorgeschichte mit allen nötigen Informationen muss nicht unbedingt ewig lange sein.
Dieses Feld beschreibt die äußerlichen Auffälligkeiten deines Charakters. Hier kannst du Dinge wie einen heraushörbaren Dialekt, Auffällige Wunden oder das grobe Aussehen deines Charakters niederschreiben.
Achtung: Du solltest es vermeiden, in diesem Feld den Namen deines Charakters zu erwähnen, denn dieses Feld kann Ingame von jedem Spieler in deiner Nähe eingesehen werden und somit für Metagaming missbraucht werden. Schütze dich selbst!
Auf Breadfish Roleplay geht es nicht darum zu gewinnen. Der Gewinner ist derjenige, der am Ende Spaß am gemeinsamen Rollenspiel hat. Das bedeutet nicht, dass es nur Spaß macht, wenn man jede Situation gewinnt. Man muss sich hier eindeutig damit abfinden, dass ein Charakter nicht immer gewinnen kann und in manchen Situationen einfach unterlegen ist. Spiele die Schwächen deiner Charaktere aus und denke daran, dass dein Charakter keine unbesiegbare Kampfmaschine ist. Es kann auch Spaß machen, Verletzungen auszuspielen, Ängste zu entwickeln oder Rache an den Tätern zu üben. Denke immer daran: Wir spielen Fair miteinander und nicht gegeneinander!
Wenn es dir so vor kommt, als würde jemand in diversen Situationen unrealistisch oft versuchen zu Gewinnen, kannst du dies gerne über das Ticket-System oder den /support-Chat melden und das Team wird gegebenenfalls einen Regelverstoß feststellen und den gemeldeten User darauf hinweisen. Da passt auch direkt der nächste Punkt ganz gut..
Wenn du siehst, dass jemand gegen das geltende Regelwerk verstößt, dann melde das. Es bringt keinem beteiligten etwas, wenn du einen offensichtlichen Regelbruch mit weiteren Regelbrüchen zu kompensieren versuchst. Spiele die Situation, in der du mit den/dem Regelbrechenden spielst einfach wie gewöhnlich aus und melde die Situation im Nachhinein per /support oder per Ticket-System dem Team.
Vielen Roleplay-Spielern mangelt es an der Fähigkeit, einen Charakter durchgehend realistisch auszuspielen. Denke immer daran, dass du dich immer mindestens im entferntesten an der Vorgeschichte und sonstigen vorgefallenen Dingen orientierst und deinen Charakter dadurch beeinflusst. Auch unrealistische Dinge sind auf Breadfish Roleplay nicht erlaubt und stellen für Gewöhnlich einen Verstoß gegen die Powergaming-Regelung dar.
Ein Emote ist dazu da, auszudrücken, was dein Charakter gerade tut. Dazu verwenden wir auf Breadfish Roleplay den Befehl /me (oder /ame; /do). In ein Emote packst du alle äußerlich sichtbaren Dinge. Du kannst so beispielsweise beschreiben, was dein Charakter gerade isst. (=> /me öffnet den Pizzakarton, greift sich ein Stück der Pizza und stopft es sich genüsslich in seinen Mund)
Mit einem /do kannst du Situationen beschreiben. So ist es beispielsweise möglich, andere Spieler mit einem /do auf ein Feuer, welches du gerade gelegt hast, aufmerksam zu machen. (=> /do Hier beginnt es langsam zu brennen, da der angezündete Pizzakarton das Feuer auf die umliegenden Holzmöbel überschwappen lässt.)
Den Befehl /ame kannst du für das Aussehen deines Charakters benutzen. Dinge, die sich seltener ändern, kannst du auch in das Feld "Charaktermerkmale" in deinem Charakterprofil hier im Forum eintragen. Der Befehl /ame eignet sich so beispielsweise für kurzfristige Änderungen, wie eine Wunde an der Stirn. (=> /ame hat eine große Platzwunde über dem rechten Auge, welche noch nicht verbunden ist).
folgt ...folgt ...
Ich hoffe dieser Thread konnte euch weiterhelfen und ihr werdet eine schöne Zeit auf Breadfish Roleplay verbringen. Sofern ihr noch Fragen haben solltet könnt ihr euch jederzeit über das Ticket-System (oder Ingame via /support) an das Team wenden. Wir kümmern uns um dich!
Jan
Das letzte hat nichts mit dem Feature zu tun, du hast uns das schonmal mitgeteilt und wir kümmern uns darum, an diese Stelle gehört das aber nicht, bitte das Thema wieder beachten.
Das System ist wirklich toll, freue mich es schon getestet zu haben Hast gute Arbeit geleistet, Ben.
Du könntest dich wohl maximal IC an den Staat wenden, da aber bitte drauf achten dass es hier Gesetzesgrundlagen gibt die halt dafür sorgen dass Gewerbe bei Inaktivität wieder in den Staatsbesitz fallen. Das ganze bitte aber nur wenn dein Charakter das machen würde und das zu ihm passt.
Ansonsten gilt da denke ich gleiches recht für alle auch wenn ich deine Inaktivität nachvollziehen kann.
Funktioniert /editvinfo auch nur bei Fahrzeugen für die man Schlüssel hat?
Nein, bei allen.
Ja, der Server ist gecrasht. Das liegt nicht an dir
Jo, gleiches auch mit den Postbotenfahrzeugen und Taxis.
Also Taxis wurden soweit ich weiß immer an Privatleute verkauft, die müssen halt nur beim Preisdialog der da erscheint angeben, die Fahrt kostet 0 Dollar und IC dann halt ihr Geld einfordern, ansonsten würde es an den Staat gehen. Bei TowTrucks jedoch kann man das Abschleppen kaum realisieren, aber das geht hier auch leicht am Thema vorbei, hier geht es um die Systembefehle für die Unternehmen.
Regeln wurden aktualisiert.
Gibt es keine besseren Lösungen? Das Problem scheint echt lästig zu sein
Jo ist es auch.. Ink wollte ja fürs nächste Update nen Befehl machen der einen an den Savespawn/letzten Ort bringt, wenn man im Schwarzen Raum ist.. vielleicht kann man das ja noch fürs letzte Update realisieren.
Sollte wieder gehen, Makks :